Über uns

Wissen von A-Z ist ein Verlag, der jedes Jahr verschiedene Wissensmagazine zu einer großen Auswahl an Themen erstellt. Seit 2009 arbeiten wir, drei Schüler der Werkstattschule in Rostock, nun an diesem Projekt und haben neben Magazinen auch Filme gedreht. 

 

2009 gründeten wir "Wissen von A-Z". Es sollte eine Magazinreihe werden die einfach und verständlich Sachthemen behandelt. Wir wollten dabei, dass sie für jeden gut zu lesen sind. Unsere Themenwahl wurde und wird von unserer Schule beeinflusst. Im laufe der Jahre wurden es immer mehr Magazine und bald kamen auch Filme dazu. Das Layout und Design der Mappen wurde besser und die Texte immer professioneller. Noch immer verbessern wir uns und versuchen "Wissen von A-Z" voran zu bringen.

 

Wir hoffen, dass auch Sie spaß an unseren Magazinen haben (werden),

 

Wissen von A-Z Team

Die Personen dahinter...

...und ihre Spezialgebiete

Zu dritt arbeiten wir gemeinsam an unseren Projekten. Dabei gibt es keinen "Chef" in dem Sinne. Wir sprechen uns ab, wer in jedem Projekt für was zuständig ist und welche Einzelthemen bearbeitet. In der Schülerfirma jedoch hat jeder seine Gebiete.

 

Lucas ist für die Buchhaltung zuständig und bei Filmen fürs Schneiden und bearbeiten. Buchhaltung in einer Schülerfirma? Ja, auch wir haben selbstverständlich Ausgaben. Wenn wir z.B. für Interviews in eine andere Stadt fahren müssen, wenn wir neues Equipment brauchen, oder wenn wir Bildmaterial einkaufen müssen. Damit wir nicht den Überblick verlieren, braucht es jemanden der alles dokumentiert.

 

Florian pflegt das äußere Erscheinungsbild der Firma, darunter zählen die Website und die Facebook-Seite aber auch Sachen wie Logos etc. Er muss sich darüber Gedanken machen, wie die Firma auf die Öffentlichkeit wirken soll und mit welchen Mitteln das erzielt werden kann. Auch Werbung für die Produkte ist wichtig, denn irgendwie müssen die Leute ja darauf aufmerksam werden.

 

Hannes ist bei uns zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Wenn wir Interviewpartner kontaktieren oder andere Unternehmen oder Personen anschreiben benötigt man eine Person, die die Firma in diesen Momenten repräsentiert und nach außen vertritt. 

Lucas Wiedemann, Buchhalter u. Filmtechnik
Lucas Wiedemann, Buchhalter u. Filmtechnik
Hannes Michallik, Öffentlichkeitsarbeit u. Layout
Hannes Michallik, Öffentlichkeitsarbeit u. Layout
Florian Funck, Marketing
Florian Funck, Marketing